Liebe Wittenerinnen und Wittener,

der Rat unserer Stadt hat in seiner Sitzung am Montag und im Rahmen einer hochnotpeinlichen Polit-Posse in geheimer Abstimmung das Wittener Rats-TV aus Furcht vor der AfD Ratsfraktion Witten wieder abgeschafft.

Um es klar zu sagen: Was sich der Wittener Rat damit gestern geleistet hat, ist an Peinlichkeit, Intransparenz und Furcht vor echter und vor allem öffentlicher Opposition nicht zu überbieten. Auch deshalb dürfte man den intransparenten Weg einer geheimen Abstimmung gewählt haben, denn nur so konnten sich die Einzelnen der Rats-TV-Abschaffer am billigsten aus der Affaire ziehen.

Die Abschaffung des Rats-TV ist ein Offenbarungseid, aber auch eine sehr schöne Bestätigung unserer engagierten und professionellen Oppositionsarbeit im Wittener Stadtrat, wenn sich SPD, Grüne, CDU, FDP & Co. nicht anders zu helfen wissen, als das erst vor gut zwei Jahren beschlossene Rats-TV aus Angst vor unseren zigtausendfach aufgerufenen Redebeiträgen direkt wieder „einzudampfen“.

Einen besseren Beweis dafür, dass das politische Wittener Establishment vor uns gehörig Muffensausen hat, kann es gar nicht geben. Ich habe es schon öfter gesagt und sage es an dieser Stelle gerne wieder: Die AfD – und jede Wählerstimme für die AfD – wirkt!

Die Sorgen der Rats-TV-Abschaffer sind im Übrigen begründet und auch unabhängig von der Live-Übertragung der Ratssitzungen in das Internet, denn die AfD wird bei der nächsten Kommunalwahl im September 2025 mit noch deutlich mehr Stimmen in den Wittener Rat einziehen und daran ändert nun auch die feige Abschaffung des Rats-TV rein gar nichts – ganz im Gegenteil!

Es bleibt dabei, was ich im Wittener Rat gestern schon angekündigt habe:

Wir werden auch weiter eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit betreiben und Videos produzieren, darin aus dem Rat berichten und unsere politischen Standpunkte für ein besseres Witten in den sozialen Medien vertreten, damit Sie sich ein eigenes Bild von uns und unserer politischen Arbeit machen können. Denn für die AfD ist Transparenz keine leere Worthülse.

Die neuen Videos werden dann auch ohne die ständigen und zumeist unqualifizierten Zwischenrufe von SPD, Grüne und Co. auskommen, dafür aber die neuen medialen Freiheiten des Mediums umso mehr nutzen.

Freuen Sie sich darauf!

Herzlichst,

Ihr
Matthias Renkel
Fraktionsvorsitzender