In den Wintermonaten gibt es auch für Wittener Bürger immer wieder böse Überraschungen. Bei Matsch-, Schnee- und Eisglätte gestaltet sich der Weg zur Schule, zum Einkaufszentrum oder zum Arzt in manchen Teilen unserer Stadt mehr als schwierig.

Das Streuen der Straßen wird durch das Betriebsamt nach Streustufen abgearbeitet. Darin sind Straßen davon abhängig priorisiert, ob es sich z.B. um Hauptverkehrsstraßen handelt, auf denen zudem der ÖPNV unterwegs ist, oder etwa Nebenstraßen. Trotz des engagierten Einsatzes der Mitarbeiter des Betriebsamtes kommt es dennoch in einigen Straßen bei schlechten Witterungsverhältnissen zu größeren Problemen.

Beispielhaft können hier der Hackertsbergweg und der Oberer Grenzweg im Stadtteil Rüdinghausen genannt werden. Schulbusse die gar nicht oder Umwege fahren und ältere Personen, die es mit dem Taxi nicht zum Arzt schaffen, sind einige der Probleme die Anwohner der genannten Straßen haben. Mit der Errichtung von Streugutbehältern könnte dem vorgebeugt werden und die Anwohner könnten sich unabhängig vom Betriebsamt zeitnah selbst Abhilfe leisten und so trotz winterlicher Wetterlage ihren Lebensalltag aufrechterhalten.

Vor diesem Hintergrund stellt die AfD Ratsfraktion Witten im Rat der Stadtfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung:

Die Verwaltung prüft, wo im Stadtgebiet Streugutbehälter mit Splitt für das Streuen öffentlicher Straßen und Wege zur Verfügung gestellt werden können. Bürgern wird dann die Entnahme von Streumaterial in erforderlichen Mengen kostenfrei ermöglicht. Die ermittelten Anschaffungs- und laufenden Kosten werden dem Ausschuss mit möglichen Standorten vorgestellt. Die Standorte sollten sich aufgrund ihrer geographischen Lage und bekannten Problemen mit Schnee- und Eisglätte orientieren.

Liebe Wittenerinnen und Wittener, die Installation von kostenlosen Streugutbehältern in unseren Teilen der Stadt, die im Winter besonders von Straßenglätte betroffen sind, liegt in unser aller Interesse. Vor diesem Hintergrund werden wir Sie gerne über den weiteren Fortgang unseres Antrages auf dem Laufenden halten.

Herzlichst,

Ihre AfD Ratfsfraktion Witten