In der ersten Sitzung des Rates in diesem Jahr am 14. Februar standen die Haushaltsreden der Fraktionen im Zentrum. Traditionellerweise nutzen die unterschiedlichen politischen Parteien diese Gelegenheit dazu, den Menschen in unserer Stadt die politischen Ansätze der im Rat vertretenen Fraktionen – vor allem aber auch deren Unterschiede – näher zu bringen.

In seiner Rede rechnete der Vorsitzende der AfD Ratsfraktion Witten mit der jahrzehntelangen und vornehmlich SPD-geführten Misswirtschaft ab, der Witten bald mehr als 500 Mio. € Schulden zu „verdanken“ hat. Wenn eine mittelgroße Stadt einen solchen Schuldenberg angehäuft hat, dann steht fest, dass unsere Stadt offensichtlich deutlich über Ihre Verhältnisse gelebt hat. Wer mehr ausgibt, als er einnimmt, der macht Schulden. Wer Schulden abzubauen beabsichtigt, der muss mehr einnehmen, als er ausgibt – so einfach ist das ökonomische Prinzip hinter einer soliden Haushaltsführung, welches seit jeher in Witten mit Füßen getreten wird.

Es wird Zeit, diesen traurigen Schuldenrekord und die damit verbunden Abwärtsspirale unserer Stadt aufzuhalten und endlich eine Politik durchzusetzen, die eine bessere und sichere Zukunft für die Menschen in Witten möglich macht!

Hier können Sie die Rede der AfD Ratsfraktion Witten zum Haushalt 2023 auch als PDF-Datei herunterladen und lesen:

Haushaltsrede AfD Ratsfraktion Witten 2023

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Über uns und unsere politische Arbeit:

Die AfD Ratsfraktion Witten steht für eine Politik mit Sachverstand, ohne Realitätsverweigerung oder ideologische Scheuklappen. Im Zentrum unseres politischen Handelns stehen vor allem die Menschen, die mit ihrer harten Arbeit und ihren hohen Steuern das Fundament unserer Gesellschaft bilden. Den Interessen dieser Menschen fühlen wir uns verpflichtet und wollen wir im politischen Wettstreit wieder mehr Gehör verschaffen.

Unseren Wählerauftrag nehmen wir deshalb auch trotz aller Widrigkeiten sehr ernst, denn für uns steht fest, dass unsere Heimat eine vernünftige Alternative zum politischen Einheitsbrei der anderen Parteien braucht – und diese Alternative sind wir.

Auch deshalb gilt: Es gibt immer eine Alternative – man muss sie nur wählen!

Ratsfraktion Witten

Tel: 02302/1713233
Mobil: 0151/51836911
E-Mail: kontakt@afd-fraktion-witten.de