Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

in letzter Zeit häufen sich zu unserem Bedauern die Berichte über geschlossene Bäder in Witten. Lehrschwimmbecken und städtische Hallenbäder, können demzufolge gleich aufgrund von mehreren technischen Problemen nicht öffnen und stehen somit für den Betrieb nicht zur Verfügung.

So früh wie möglich schwimmen zu lernen, gehört jedoch zum wichtigsten Schutz vor Ertrinkungsfällen. Fast 60 Prozent der 10-Jährigen sind nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017 keine sicheren Schwimmer. Ertrinken ist bei Kindern bis 15 Jahren die zweithäufigste Unfallursache mit Todesfolge. Die AfD sieht hier demzufolge eine besondere Verantwortung der Stadt im Rahmen der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge den regelmäßigen Schwimmbetrieb für Schulen, Vereine und jeden Wittener Bürger sicherzustellen.

Vor diesem Hintergrund ergeben sich für unsere Ratsfraktion nachstehende Fragen, um deren schriftliche Beantwortung wir die Stadtverwaltung hiermit höflich bitten:

1. In welchen Abständen werden die Schwimmbäder und deren technische Einrichtung einer Zustandskontrolle/Wartung unterzogen?
  2. Welche wesentlichen Sanierungsarbeiten fanden in den Jahren 2018-2022 statt und welche sind in den kommenden Jahren erforderlich bzw. bereits geplant?
  3. Wie sind die personellen Kapazitäten in den städtischen Bädern und gibt es hier Vakanzen?
  4. Wie ist die Zuteilung von Schulen an Lehrschwimmbecken in städtischen Bädern?
  5. Welche Ausfallzeiten von Lehrschwimmbecken in städtischen Bädern gab es in den Jahren 2018-2022 (mit der Bitte um Aufschlüsselung nach Zeitraum und Grund des Ausfalls)?
  6. Welche Gesprächsformate zwischen der Verwaltung, den Stadtwerken und den Schulen gibt es, um einen regelmäßigen Schwimmbetrieb sicherzustellen bzw. die Nutzung/Auslastung der Bäder zu optimieren?

Wir bedanken uns für Ihre Bemühungen im Zusammenhang mit der Beantwortung unserer Anfrage und verbleiben

mit kollegialen Grüßen

Matthias Renkel