
Unserer Fraktion liegen mehrere Fälle vor, die ein erschreckendes Bild von Straftaten an Wittens Schulen zeigen. Berichtet wurde von Diebstählen, körperlicher Gewalt und massiven Bedrohungen gegen Kinder, Lehrer und einschreitende Eltern. Teilweise wurden die Taten gefilmt und über soziale Netzwerke geteilt.
Die Opfer leiden oft über Jahre hinweg an den Folgen. Gewalt- und anderen Straftaten können zudem die weitere Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stark beeinträchtigen.
Allein im Jahr 2022 gab es an den Schulen in Nordrhein-Westfalen 193 Attacken mit Messern oder Stichwaffen. Im Folgejahr 2023 erhöhte sich diese Zahl bereits auf erschreckende 293 Taten.
Die Statistik des Polizeipräsidiums Bochum zeigt, dass sich Straftaten in der „Tatörtlichkeit Schule“ in Witten im Jahr 2022 im Vergleich zum Vor-Pandemie-Jahr 2019 um rund 56 Prozent von 118 auf 184 Straftaten erhöht haben. Witten liegt hierbei über dem NRW-Durchschnitt wie eine Anfrage der AfD im Landtag NRW zeigte.
In unserem Bundesland zeichnet sich eine klare Tendenz ab: Es kommt zu immer ehr Gewalttaten an unseren Schulen. Im Jahr 2023 zeigte eine Statistik des Landes NRW, dass die Anzahl von Gewalttaten im Bereich Schule bei 4808 Fällen lag – ein erschreckend hoher Wert!
Statistiken zeigen, dass fast die Hälfte (47%) der Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien und mehr als Dreiviertel der Lehrkräfte an Gesamtschulen (76%) in den vergangenen Jahren schon einmal persönlich von Gewalt betroffen waren.
Im gesamten Jahr 2024 mussten Polizeikräfte 413-mal wegen Gewalt an Schulen einschreiten. Bis zum Herbst 2025 verzeichnete die Polizei bereits 242 Einsätze wegen Gewaltvorfällen.
Um die Dimension dieses Problems in Witten besser verstehen und mögliche Gegenmaßnahmen beraten zu können, hat die AfD Ratsfraktion Witten folgende Fragen an den Bürgermeister gerichtet:
- Wie viele Strafanzeigen wurden durch die Wittener Schulleitungen im Zeitraum von 2021 bis einschließlich 2025 gestellt?
- Wie viele Fälle, die sich auf Gewalttaten (physischer und psychischer Natur) an Schulen beziehen, wurden der Stadt in den Jahren 2021 bis 2025 gemeldet?
- Wie ist die Verteilung von Straftaten an Wittens Schulen? (Bitte um Auflistung Schule/Delikt/Anzahl im Zeitraum 2021 bis einschließlich 2025)
- Welche Präventionsmaßnahmen wurden in den Jahren 2021 bis einschließlich 2025 durch die Stadt Witten oder andere Akteure (wie z.B. die Polizei) durchgeführt?
- Finden regelmäßige Besuche des Jugendamts und/oder der Polizei in den Schulen statt?
- Findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Polizei, Jugendamt und den Schulleitungen statt?
- Wenn ja, in welchem Rahmen und zeitlichen Turnus findet ein solcher Austausch statt und welche konkreten Maßnahmen zur Vermeidung von Gewalt wurden beschlossen?
- Welche Strategie zur Senkung von Straftaten an Schulen verfolgt die Stadtverwaltung und welche konkreten Maßnahmen sind hierzu geplant?
Wir rechnen mit einer Rückmeldung seitens des Bürgermeisters im Laufe dieses Monats und werden Sie darüber ebenso informieren, wie über weitere Initiativen unserer Fraktion zur effektiven Gewaltprävention.
Unsere Schulen müssen ein sicherer Ort der Bildung für unsere Kinder sein. Gewalt jeglicher Art darf dort keinen Platz haben. Die AfD wird sich deshalb in Ihrem Interesse dafür stark machen, dieses Problem auch in unserer Stadt mit der gobotenen Aufmerksamkeit entgegenzutreten!

Hinterlasse einen Kommentar