In der Sitzung des Rates der Stadt Witten am 7. Februar 2022 standen erneut kontroverse Themen auf der Tagesordnung.
Der Fraktionsvorsitzende der AfD Ratsfraktion Witten – Matthias Renkel – trat gleich zu mehreren Redebeiträgen ans Mikrofon und vertrat hierbei wieder einmal entschieden die klaren konservativ-liberalen Standpunkte der Fraktion, welche konsequent die Sicherheit und die Interessen der Wittenerinnen und Wittener im Fokus haben. Deutlich wird dies gleich zu Beginn der Ratssitzung, als Renkel den von der AfD eingebrachten Dringlichkeitsantrag zur Verbesserung der Sicherheitslage am „Rheinischen Esel“ begründet. Denn am „Rheinischen Esel“ kommt es immer wieder zu massiver Kriminalität und Gewalt, wie zuletzt im Januar dieses Jahres, als dort eine 43-jährige Frau vergewaltigt wurde.
Die anderen Fraktionen halten es offenbar nicht für erforderlich und schon gar nicht für dringlich, dort für mehr Sicherheit zu sorgen, denn alle Fraktionen, außer AfD und Stadtklima stimmten gegen die dringliche Behandlung dieses Themas in der Ratssitzung. Ein Skandal.
Aber damit nicht genug, denn es standen weitere strittige Themen und Diskussionen an, wo wieder einmal deutlich wurde, dass nur die AfD die einzig tatsächlich konservative Oppositionspartei im Wittener Rat ist. Die Redebeiträge des Fraktionsvorsitzenden Renkel können Sie hier im nachstehenden Video ansehen. Die einzelnen Themen haben folgenden Zeitstempel:
0:15 AfD-Dringlichkeitsantrag zur Sicherheit am Rheinischen Esel
1:00 Kostensteigerungen bei der Rathaussanierung
4:10 Novelle der Sondernutzungssatzung
5:30 Straßenbaubeiträge
7:00 Antrag Grüne/SPD: Tempo 30 in Witten
9:15 AfD-Anfrage: Messerattacke am Rathaus
Die AfD Ratsfraktion Witten steht für eine Politik mit Sachverstand, ohne ideologisches Wunschdenken, ohne Realitätsverweigerung und ohne Scheuklappen. Dafür werden wir von politischer Konkurrenz und der ihr nahestehenden Presse immer wieder angegriffen und verleumdet. Dennoch nehmen wir unseren Wählerauftrag sehr ernst und werden ihn auch weiterhin konsequent erfüllen, denn für uns steht fest, dass Witten eine bessere Politik braucht und auch verdient hat. Und dafür braucht es eine politische Alternative – die AfD!