Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die AfD Ratsfraktion Witten beantragt mit vorliegendem Schreiben über folgenden dringlichen Beschlussvorschlag in der Sitzung des Rates am 07.02.2022 zu beraten und abzustimmen:

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung prüft, welche Maßnahmen geeignet sind, am Rheinischen Esel im Wittener Stadtgebiet für eine Verbesserung der Sicherheitslage zu sorgen.

Um zu einer besseren Beurteilung der dort vorherrschenden Situation zu gelangen, sucht die Stadtverwaltung das Gespräch mit der Polizei und dem Ordnungsamt. Zusammen soll eine detaillierte Prüfung und Bewertung der Situation am Rheinischen Esel erfolgen und daraus Maßnahmen resultieren, die einen besseren Schutz der Bürgerinnen und Bürger zur Folge haben. Die Politik begleitet den Prozess beratend und wir über die abschließenden Erkenntnisse aus diesem Prüfauftrag in geeigneter Form informiert.

Begründung:

Seit vielen Jahren bietet der Rheinische Esel für Radfahrer und Spaziergänger eine schöne Möglichkeit zum Sporttreiben und Entspannen in der Natur. Viele Wittenerinnen und Wittener, aber auch Touristen von außerhalb nutzen diesen Weg, der die Städte Dortmund, Witten und Bochum miteinander verbindet.

Mit Bedauern stellt die AfD Ratsfraktion in Witten fest, dass sich die Sicherheitslage im Bereich des Rheinischen Esels in den letzten Jahren verschärft hat. Gerade bei Einbruch der Dunkelheit kommt es immer wieder zu kleineren, aber auch zu schwerwiegenden Kriminalitätsdelikten.

In den vergangenen Jahren sind gleich mehrere Raubüberfalle und Körperverletzungen sowie ganz aktuell sogar die Vergewaltigung einer 43- Jährigen Frau am 16.01.2022 im Bereich des Rheinischen Esels zu beklagen. Der Rheinische Esels entwickelt sich damit immer mehr zu einem Kriminalitätsschwerpunkt in unserer Stadt. Diese Entwicklung ist für die AfD Ratsfraktion nicht weiter hinnehmbar und begründet einen dringenden Handlungsbedarf der Wittener Politik und Sicherheitsbehörden. Wir müssen jetzt handeln, damit keine weiteren Menschen zu Schaden kommen.

Mit vorliegendem Antrag wollen wir die Initiative ergreifen, um die Sicherheitslage am Rheinischen Esel so schnell wie möglich zu verbessern. Auch wollen wir der Wittener Bevölkerung das klare Signal senden, dass Politik und Ordnungskräfte die berechtigten Sicherheitsbedürfnisse der Menschen nach der kürzlichen Vergewaltigung der 43-jährigen Frau ernstnehmen und alles unternehmen, damit der Rheinische Esel ein Ort der Entspannung und der Freizeitgestaltung ist und kein Hort für kriminelle Umtriebe.

Hierzu bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung und verbleiben

mit kollegialen Grüßen